Dachbrand durch Blitzschlag in Dietersdorf

536-T.jpg
Am 21.11.2008 schlug aus einem schweren Wintergewitter ein Blitz in einen neben einem Wohnhaus in Einsiedl (Bez. Tulln) befindlichen Baum ein. Da einige Äste das Dach berührten, entlud sich der Blitz über das Haus und setzte das Dach in Brand. Die NÖ Landeswarnzentrale löste laut Alarmplan den Brandalarm der Stufe 3 aus, worauf die Feuerwehren Dietersdorf, Plankenberg, Sieghartskirchen und Judenau um 17:25 alarmiert wurden.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Dietersdorf um 17:28 Uhr erkundete der Einsatzleiter das Objekt um festzustellen, ob sich keine Personen im Gebäude befanden und wo genau sich der Brandherd befand. In der Zwischenzeit wurde mit zwei C-Rohren ein Aussenangriff über Leitern durchgeführt.
Mit den weiter eintreffenden Feuerwehren wurden zwei Atemschutztrupps in das Objekt geschickt um eine Innenerkundung im Dachbodenbereich durchzuführen und sicherzustellen, dass der Dachstuhlbrand nicht auf den Wohnbereich durchgreift.
Zur Überprüfung der nicht einsehbaren Dach- und Isolierungsflächen wurde die Stadtfeuerwehr Tulln alarmiert, um mit der Wärmebildkamera etwaige Brandherde aufzuspüren. Während der Löscharbeiten wurden einige Dachziegel und -teile entfernt um den Brand effektiv löschen zu können.
Das beschädigte Dach wurde nach den Löscharbeiten von der Feuerwehr Dietersdorf provisorisch mit Latten und Dachziegel zugedeckt um weitere Schäden zu vermeiden.
Freiw. Feuerwehr Dietersdorf mit KDOF, LFB-A, KLF und 23 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Plankenberg mit KLF, TLF 1000 und 8 Mitgliedern