Dachlawinengefahr in der Brüdergasse

128-T.jpg
Am Freitag, 06.01.2006 um 12:14 Uhr wurde in der NÖ Landeswarnzentrale gemeldet, dass von einem Gebäude der Stadtgemeinde Tulln in der Brüdergasse eine Dachlawine abzugehen droht.
Beim Einreffen der Stadtfeuerwehr am Einsatzort wurde bereits zur Absicherung der Gehsteig durch einen Mitarbeiter der Stadtgemeinde Tulln gesperrt. Vom Feuerwehreinsatzleiter Kommandant Horst Turban und seinem Stellvertreter Thomas Huber wurde jedoch festgestellt, dass eine Sperre des Gehsteiges nicht ausreichend ist. Beim weiteren Abrutschen würde der Schnee nicht nur auf den Gehsteig sondern auch auf die Fahrbahn stürzen.
Um eine weitere Gefährdung zu vermeiden, wurde vom Korb der Drehleiter aus der Schnee vom Dach geschaufelt. Die Entfernung von der Fahrbahn erfolgte durch eine Firma. Nach zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Versorgungsfzg., Tanklöschfzg. 1, Drehleiter und 12 Mitgliedern
Stadtgemeinde Tulln 1 Mann (Anzeiger)