Dachstuhlbrand in Langenschönbichl

546-1_01.jpg
Am 05.12.2008 wurde um 16:37 Uhr der Wechselladeaufbau Atemschutz und die Wärmebildkamera der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz in Langenschönbichl angefordert.
Mittels Alarmstufe "B3" waren kurz vor 16:00 Uhr alle Freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes Langenrohr zum Dachstuhlbrand in der Hauptstraße von Langenschönbichl alarmiert worden. Unter schweren Atemschutz bekämpften knapp 100 Mitglieder den Brand und räumten den Strohvorrat vom Dachboden.
Seitens der Stadtfeuerwehr Tulln wurde der Atemschutzsammelplatz neben der Einsatzleitung errichtet und betrieben wobei insgesamt 29 Atemschutztrupps betreut und 163 Atemschutzflaschen befüllt wurden. Die Wärmebildkamera wurde zum Lokalisieren versteckter Glutnestern eingesetzt.
Das Atemschutzteam der Stadtfeuerwehr konnte um 23:30 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Langenschönbichl
Freiw. Feuerwehr Asparn
Freiw. Feuerwehr Baumgarten a. Tullnerfeld
Freiw. Feuerwehr Freundorf