Die Feuerwehr übt Türöffnungen

Leider kommt es immer wieder vor, dass Feuerwehren vom Rettungsdienst oder der Exekutive zu Türöffnungen gerufen werden, weil hilfsbedürftige Personen in der Wohnnung vermutet werden. Dabei versagt die "klasische" Türöffnung immer öfter, weil vielfach schon Sicherheitstüren mit Mehrfachverriegelung eingebaut sind. Das Auffräsen des Schlosses führt dabei nicht zum Erfolg.

Seit mehr als einem Jahr geht die Stadtfeuerwehr einen anderen Weg. Wir versuchen durch ein Fenster einzusteigen, das geht natürlich nur dann, wenn dieses leicht erreichbar ist, entweder im Erdgeschoß der Wohnung oder mit Hilfe der Drehleiter. Dabei wird mit einem Einhandwinkelschleifer die Scheibe im Bereich des Rigels aufgeschnitten, man greift durch und das Fenster ist sofort zu öffnen.

Die Vorteile dieser Methode sind: Ein wesentlich geringer Zeitbedarf im Vergleich zum Auffräsen. Zweitens ist das Loch im Fenster mit Klebeband leicht zu schließen, die Scheibe ist mit wenig Aufwand zu tauschen.

Wie alles, muss auch das geübt werden, so geschehen bei der Feuerwehr am Montag, 2. März 2020.