Drei Entenküken von Feuerwehr aus Kanal gerettet.

hp_IMG_5502_01.jpg
Am Donnerstag, dem 10.07.2014, wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 15:45 Uhr zu einer Tierrettung in der Ottokargasse alarmiert.
Eine Entenmutter war mit ihren drei Küken am Fahrbahnrand unterwegs, als Anrainer beobachteten wie die Jungtiere durch ein Kanalgitter stürzten. Unglücklicher weise befand sich der Kanaleinlauf jedoch genau unter einem abgestellten Sportwagen sodass das Gitter nicht einfach angehoben werden konnte. Da der Fahrzeughalter nicht erreicht werden konnte, wurde die Stadtfeuerwehr zur Hilfe gerufen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten, im Beisein der Polizei, rasch den Porsche mit Muskelkraft so vom Abstellplatz bewegen, dass das der Zugang zum Kanalgitter frei wurde und geöffnet werden konnte. Unmittelbar vor dem Zugriff der Feuerwehr und ihrer Rettung, flohen die drei Jungtiere jedoch tiefer in das Kanalsystem, wo sie nicht erreicht werden konnten.
Um an die verängstigten Tiere zu gelangen, ging ein Feuerwehrmann in einem nahen Schacht des Sammelkanales in Stellung, während die Leitung in welche die Tiere geflüchtet waren langsam und kontrolliert mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug gespült wurde. Mit dem Wasser wurden schließlich auch die drei Küken in den Schacht getrieben, wo sie unbeschadet aufgefangen werden konnten.
Abschließend gab es auf einer nahen Wiese ein Familienzusammenführung mit der Entenmutter. Nach rund 45 Minuten waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Wechselladefzg. 2 und 9 Mitgliedern
Polizei Tulln mit einem Fzg.