Eingeklemmte Mitfahrerin aus PKW gerettet

hp_IMG_3720_01.jpg
Am 16.03.2014 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 20:18 Uhr zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall mit vermutlich mehreren eingeklemmten Personen auf der L2148 zwischen Langenschönbichl und Kronau alarmiert.

Ein 30-jähriger Lenker eines Renault R4 verlor aus ungeklärter Ursache auf der Landesstraße 2148 die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam links von der Fahrbahn ab, geriet über die Böschung, prallte gegen einen Baum und landete im Augebiet.

Während der Lenker und sein Beifahrer sich selbst aus dem Wrack befreien konnten, wurde eine junge Frau schwer verletzt in dem Fahrzeug eingeklemmt.

Von den Feuerwehren wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und ein Brandschutz aufgebaut. Mittels hydraulischen Rettungsgeräten konnte eine Rettungsöffnung geschaffen und die Mitfahrerin gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die Patientin wurde nach der Erstversorgung durch das Notarztteam des Roten Kreuzes ins Landesklinikum St. Pölten transportiert. Die beiden anderen Insassen wurden ins Landesklinikum Tulln gebracht.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Renault mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und zu einer Tullner Fachwerkstätte transportiert.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 22:12 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Asparn
Freiw. Feuerwehr Judenau
Freiw. Feuerwehr Langenrohr
Freiw. Feuerwehr Langenschönbichl
Freiw. Feuerwehr Zwentendorf
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfahrzeug 1 u. 3, Wechselladefzg. 2 mit Wechselladeaufbau-Abschlepp und 21 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit zwei Rettungstransportwagen und Notarztwagen
Polizei Atzenbrugg und Tulln mit zwei Fzg.
Straßenmeisterei Atzenbrugg mit einem Fzg.