Eingeklemmter Lenker bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen

hp_IMG_0730_01.jpg
Am 17.08.2016 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 16:45 Uhr zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und drei beteiligten Fahrzeugen alarmiert.
Auf der LB 19 zwischen Tulln und Langenrohr, Höhe der Fa. XXX-Lutz bei Strkm. 22.4 ist ein Kleinlaster mit Anhänger, auf welchem ein Kommunaltraktor verladen war, einem Jeep aufgefahren. Dadurch wurde der Geländewagen rechts von der Fahrbahn in ein angrenzendes Feld geschleudert, wo dieser auf der Beifahrerseite zum Liegen kam.
Der Pritschenwagen ist durch den Anprall auf die Gegenfahrbahn geraten, wo dieser frontal mit einem entgegenkommenden Skoda Fabia eines Wiener Pensionistenpaares zusammenstieß. Dabei gerieten beide Fahrzeuge von der Fahrbahn in den Straßengraben, wo der Lenker des PKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Die Besatzung des Vorausrüstfahrzeuges der Stadtfeuerwehr Tulln befreite den eingeklemmten Lenker mittels hydraulischen Rettungsgeräte, schaffte eine Rettungsöffnung und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten, welcher anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Wiener AKH zur weiteren Versorgung geflogen wurde.
Die Beifahrerin wurde unbestimmten Grades verletzt und so wieder Lenker des Geländewagens vom Rettungsdienst ins Universitätsklinikum Tulln gebracht. Die Hündin Lina, ein Kurzhaardackel, der Pensionisten wurde von den Einsatzkräften ebenfalls aus dem Unfallfahrzeug gerettet und bis zur Abholung durch die Tochter der Besitzer versorgt. Der Lenker des Kleinlastwagens erlitt einen Schock und wurde vor Ort vom Rettungsdienst betreut.
Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde mit dem nachgeforderten Kranfahrzeug der vom Anhänger gerutschte Kommunaltraktor wieder zurück auf den nur leicht beschädigten Anhänger gehoben, welcher von einem Ersatzfahrzeug abgeholt wurde. Der schwer beschädigte Pritschenwagen wurde anschließend mit dem Kran von der Böschung geborgen und auf einen beigestellten Tiefladeanhänger verladen. Der Abtransport der beiden PKW wurde durch die Besitzer bzw. von deren Vertretern selbst organisiert.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 18:58 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Freiw. Feuerwehr Asparn
Freiw. Feuerwehr Langenrohr
Freiw. Feuerwehr Langenschönbichl
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausrüstfzg., Tanklöschfzg. 1, Kranfzg. und 14 Mitgliedern