Einsatz in der Stadtoase

Am 03.07.2023 um 08:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu einer Brandmelderauslösung in die Stadtoase Tulln alarmiert.

Nach dem Eintreffen des HLF 3 wurde durch den Einsatzleiter mit der Besatzung eine Erkundung im Kellergeschoss, wo der Rauchmelder ausgelöst wurde, durchgeführt.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass in der Haustechnikzentrale Wartungsarbeiten im Gange sind, aber keine Techniker vor Ort. Beim Betreten der Technikzentrale wurde sofort bemerkt, dass es sich nicht um einen Brand handelte, sondern um einen Austritt eines Gefahrenstoffes. Da die beiden Techniker nicht mehr vor Ort waren, sondern auf die andere Seite des Gebäudes geflüchtet sind, konnte der Einsatzleiter nur von einer normalen BMA Auslösung ausgehen.

Bei einer weiteren Erkundung durch den Einsatzleiter wurden die beiden Techniker entdeckt und es konnte mit der Ursachenfeststellung begonnen werden.

Im Zuge von Wartungsarbeiten ist bei der Kälteanlage ein Anschluss defekt geworden, durch welchen in weiterer Folge das Kältemittel ausgetreten ist. Da das Kältemittel schwerer als Luft ist, bestand für die Bewohner für die Dauer des Einsatzes keine Gefahr.

Die Technikzentrale wurde mittels Druckbelüfter mit Frischluft versorgt und mit der hauseigenen Absauganlage verdünnt in das Freie geleitet.

Leider mussten die Techniker und die Einsatzmannschaft der ersten Erkundung zur Kontrolle in das Krankenhaus Tulln.

SOLLTE IN IHREM ARBEITSUMFELD ABER AUCH IM PRIVATEN BEREICH EIN STOFF AUSTRETEN, DER GESUNDHEITSGEFÄHRLICH IST, SO VERSTÄNDIGEN SIE BITTE IMMER DEN FEUERWEHRNOTRUF 122.

Eingesetzt waren: Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1), Mannschaftstransportfahrzeug 1 mit 8 Mitgliedern

Rotes Kreuz Tulln mit 2 RTW

Polizei Tulln