Einsatz des Katastrophenhilfsdienstes im Bezirk Gänserndorf

152-T.jpg
Die 19. KHD-Bereitschaft – der im 6. Zug auch die Stadtfeuerwehr Tulln angehört – rückte am 06.04.2006 um 04:00 Uhr mit 20 Einsatzfahrzeugen und ca. 113 Mitgliedern in den Bezirk Gänserndorf zur Ablöse beim Hochwassereinsatz an der March ab.
Der anstrengende Hochwassereinsatz und die angespannte Lage entlang der March erforderten eine Ablöse und Verstärkung der bereits seit Tagen im Einsatz stehenden Feuerwehrkräfte. Die Bereitschaft des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Tulln wurde bereits am Mittwoch um 17:15 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Tulln aus voralarmiert. Am 06.04.2006 ging es dann um 04:00 Uhr im Konvoi vom Sammelplatz aus – dem Tullner Messegelände – über die S5 und die A22 Richtung Einsatzgebiet.
Seitens der Stadtfeuerwehr Tulln wurden acht Mitglieder mit dem schw. Rüstfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug sowie einem Materialanhänger entsandt. Ein Teil dieser Mannschaft - aus dem "Wasserzug" der Bereitschaft - besetzte zwei Motorzillen und ein Flachwasserboot und führte im Ortsgebiet von Dürnkrut Versorgungsfahrten durch.
Zeitgleich führte der erste Zug der Bereitschaft im Bereich von Stillfried-Grub Pumparbeiten durch. Hier kam das schw. Rüstfahrzeug mit Stromgenerator, Ladekran und Tauchpumpen zum Einsatz.
Um ca. 21:00 Uhr sind die Mannschaften der KHD-Bereitschaft wieder in ihren Feuerwehrhäusern im Bezirk Tulln eingetroffen.
Weitere Informationen:
Bezirksfeuerwehrkommando Tulln