Einsatzstatistik 2019

Im Berichtjahr 2019 rückte die Stadtfeuerwehr Tulln zu 98 Brandeinsätzen, 259 technischen Einsätzen und zu 84 Brandsicherheitswachen aus. Daraus ergibt sich eine Gesamteinsatzzahl von 441 Einsätzen.

Mit den 98 Brandeinsätzen, welche 22% der Gesamteinsätze ausmachen, wurde neuerlich ein leichter Anstieg der Brandeinsätze verzeichnet. 57-mal handelte es sich um Fehl- oder Täuschungsalarme.

Die 84 Brandsicherheitswachen & Sicherungsdienste bei Veranstaltungen und brandgefährlichen Tätigkeiten ergaben 19% der Gesamteinsätze.

Die 259 technischen Einsätze machten 58% der Gesamteinsätze aus. Davon waren alleine 93 Interventionen nach Verkehrsunfällen erforderlich.

Mehr als 79 Personen und 15 Tiere konnten im Jahr 2019 durch die Intervention der Stadtfeuerwehr Tulln aus einer Notlage und zum Teil aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.

Im vergangenen Jahr rückten statistisch gesehen 2600 freiwillige Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 4589 ehrenamtlichen Einsatzstunden (TE: 259 / BE: 98 / BSW: 84) aus. Damit leistete statistisch jedes der 69 aktiven Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln über 67 Einsatzstunden – 8 Arbeitstage – freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Stadt Tulln.