Einsatzübung am Fliegerhorst

Am Montag, den 08.07.2024 fand eine Einsatzübung der Feuerwehren am Fliegerhorst Brumowski statt. Der Luftfahrzeugrettungs- & ABC-Abwehrzug, oder kurz die Fliegerhorstfeuerwehr lud die Feuerwehren Langenlebarn und Tulln-Stadt zur gemeinsamen Übung ein.

Das Übungsszenario umfasste einen Dachstuhlbrand in einem Wohntrakt der Kaserne mit mehreren vermissten Personen. Die Feuerwehr Tulln-Stadt unterstütze dabei die örtlich zuständige Fliegerhorstfeuerwehr mit Atemschutzgeräteträgern und errichtete den Atemschutzsammelplatz samt mobiler Füllstelle.

Weiters wurde der Außenangriff vorbereitet und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Bei der Rettung einer verunfallten Person aus dem Dachstuhlbereich kam auf Grund der Lage und Enge der Dachluke die Höhenrettungsgruppe samt Drehleiter zum Einsatz.

Am Schluss der Übung bedankte sich Kasernenkommandant Brigadier Reinhard Kraft bei allen einsetzten Kräften und lud zur Stärkung in die Messe ein.

• Luftfahrzeugrettungs- und ABC-Abwehrzug des Fliegerhorstes Brumowski (Fliegerhorstfeuerwehr)
  • Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tank 1 (HLF 3), Tank 2 (TLF 1000), Tank 3 (TLFA 4000), Drehleiter, MTF2 mit Höhenrettung, Wechselladefahrzeug 1 mit WLA-Atemschutz und 32 Feuerwehrmitgliedern
  • Freiwillige Feuerwehr Langenlebarn
  • Rotes Kreuz