Einsatzübung in der ehemaligen NÖ Landes-Feuerwehrschule

512-T.jpg
Zum Erhalt des Ausbildungsstandes fand am 06.10.2008 eine Gruppenübung am Gelände der ehemaligen NÖ Landes-Feuerwehrschule statt.
Die erste Gruppe führte eine Personensuche am Dachboden des Internatstraktes durch. Im Zuge dessen simulierte ein Mitglied des ersten Atemschutztrupps einen Schwächeanfall. Der Truppführer reagierte auf diese Situation sofort und forderte über Funk einen weiteren Trupp zur Unterstützung und Rettung des Kameraden an. Nach Eintreffen des Rettungstrupps war die Übungsannahme dass deren Rückweg abgeschnitten war und die Rettung nur durch eine Dachluke ins Freie möglich war. Von einem schmalen Dachvorsprung aus konnten alle Atemschutzgeräteträger mittels zweier Schiebeleitern absteigen.
Die zweite Gruppe bekam den Übungsauftrag einen Löschangriff in einer "Wohnung" im ersten Obergeschoß durchzuführen. Dabei sollte besonderer Wert auf das taktisch richtige Vorgehen im Brandfall gelegt werden.
Die dritte Gruppe führte von der Drehleiter aus eine Fensteröffnung im ersten Obergeschoß durch.
Abschließend fand im Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses eine Besprechung der einzelnen Übungsszenarien statt.