Einsatzübung - Fahrzeugbrand

hp_IMG_1207_01.jpg
Am 29.08.2016, fand um 19:00 Uhr im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungs- und Übungsbetriebes der Stadtfeuerwehr Tulln eine heiße Übung am Abbrandplatz im Übungsdorf der NÖ Landes-Feuerwehrschule statt.
Für die Einsatzübung wurde ein Altfahrzeug in einer Brandtasse vorbereitet, welches in Brand gesteckt wurde und anschließend die Einsatzkräfte verständigt. Aufgrund der Anfahrtszeit und des Einsatzes von brandbeschleunigenden Mitteln, stand beim Eintreffen der Übungsmannschaft der PKW bereits im Vollbrand.
Für die Übung wurde das Vorausrüstfahrzeug als Einsatzleitung und zwei Tanklöschfahrzeuge eingesetzt. Bei der Erkundung durch den Kommandanten des ersteintreffenden Fahrzeuges konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug und Gefahrenbereich befinden und daher lautete der Auftrag an die Besatzungen der Tanklöschfahrzeuge direkt die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchzuführen. Es rüsteten sich zwei Trupps aus, welche mit Wasser und danach mit Schaum den Fahrzeugbrand rasch ablöschen konnten.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde der gesamte Übungsablauf analysiert und durchbesprochen. Im Anschluss an die Übung wurden die Reste des Übungsfahrzeuges auf das Wechselladefahrzeug verladen, damit dieses in den nächsten Tagen einer korrekten Entsorgung zugeführt werden kann.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit zwei Tanklöschfahrzeugen, Vorausrüstfzg., Versorgungsfzg., Wechselladefzg. und 25 Mitglieder