Einsatzübung im Bundesschulzentrum Tulln

154-tb.jpg
Am Samstag, 22.04.2006 um 10:00 Uhr ist in der Lehrküche der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe im Bundesschulzentrum Tulln ein Brand ausgebrochen. Kurz darauf bemerkten zwei Schülerinnen den Rauch in der Küche und meldeten dies sofort ihrer Lehrerin. Sofort wird der Räumungsalarm aktiviert und die Stadtfeuerwehr Tulln über den Feuerwehrnotruf alarmiert - die Übung hat begonnen.
Beim Eintreffen des Vorausfahrzeuges mit dem Feuerwehrkommandanten Hauptbrandinspektor Horst Turban nach etwa zehn Minuten haben bereits alle Lehrer mit ihren Schülern – das sind rund 1.400 Personen - das Schulgebäude verlassen und sich auf den vorgesehenen Sammelstellen eingefunden um Vollständigkeitskontrollen durchzuführen. Rasch wird klar, dass fünf Schüler abgängig sind.

Mehrere Trupps von Feuerwehrmitgliedern rüsten sich mit Atemschutzgeräten aus um in das Schulgebäude vorzudringen und nach den vermissten Schülern zu suchen.

Mit dem Atemluftfahrzeug wird ein Atemschutzsammelplatz errichtet und betrieben.

Die aus dem Gebäude geretteten Schüler werden von den Atemschutztrupps aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem Roten Kreuz zur weitern Versorgung übergeben.

Als Abschluss wurde mit der Schulleiterin, Mag. Ingrid Balka, eine Übungsbesprechung abgehalten, bei der nochmals die wichtigsten Erkenntnisse besprochen wurden. Diese werden in das Brandschutzkonzept des Altbaues, welcher umgebaut werden soll, und den geplanten Erweiterungsbau einfließen.
» Stadtfeuerwehr Tulln mit Tanklöschfahrzeug 1 und 3, Atemluftfahrzeug, Vorausfahrzeug und 20 Mitgliedern
» Freiw. Feuerwehr Neuaigen mit Kleinlöschfahrzeug und 4 Mann
» Rotes Kreuz Tulln und Rotes Kreuz Sieghartskirchen mit einem Notarztwagen, ein Rettungstransportwagen und zwei Krankentransportfahrzeugen.
Fotos: BG / BRG Tulln
Weitere Informationen: