Einsatzübung - Personenrettung und Fahrzeugbrand

hp_IMG_2460_01.jpg
Am Montag, 17.05.2010, fand um 19:00 Uhr im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungs- und Übungsbetriebes der Stadtfeuerwehr Tulln eine heiße Übung am Parkplatz West des Tullner Messegelände statt.
Für die Einsatzübung wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs vorbereitet. In einem Opel Astra wurde eine hölzerne Übungspuppe am Fahrersitz positioniert und der "Lenker" durch Verformung des Fahrzeuges eingeklemmt. Der zweite PKW wurde während der Anfahrt der Feuerwehrkräfte zum Übungsgelände in Brand gesteckt.
Für die Übung wurden zwei Tanklöschfahrzeuge und das Vorausfahrzeug eingesetzt. Nach der Erkundung durch den Kommandanten des ersteintreffenden Fahrzeuges lautete der Auftrag an die Einsatzkräfte die Personenrettung mittels hydr. Rettungsgerät und die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchzuführen.
Während die Besatzungen der Tanklöschfahrzeuge die Löscharbeiten ausführten wurden die Maßnahmen zur Rettung des Lenkers durch die Besatzung des Vorausfahrzeuges gesetzt. Der brennende Seat konnte mit der Schaum-Schnellangriffseinrichtung rasch gelöscht werden. Die eingeklemmte Person konnte ebenfalls aus ihrer Notlage befreit und somit die gesteckten Übungsziele erreicht werden. Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde der gesamte Übungsablauf analysiert und durchbesprochen.
Im Anschluss an die Übung wurden die Reste der Übungsfahrzeuge mittels Kran auf das Wechselladefahrzeug verladen, damit diese in den nächsten Tagen einer korrekten Entsorgung zugeführt werden können.
Die Stadtfeuerwehr Tulln bedankt sich bei der Tullner Messeleitung für die Möglichkeit der Übungsdurchführung.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit zwei Tanklöschfahrzeugen, Vorausfzg., Kranfzg. und Wechselladefahrzeug und 28 Mitglieder