EKZ Rosenarcade: Drei Entstehungsbrände in einer Woche

453-T.jpg
Innerhalb nur einer Woche wurden drei Entstehungsbrände im Tullner Einkaufszentrum Rosenarcade durch die automatische Brandmeldeanlage frühzeitig erkannt und die Stadtfeuerwehr Tulln alarmiert.
Donnerstag, 12.06.2008 - 13:19 Uhr:
Der erste Brandalarm wurde im Sozialraum des Spielwarenfachgeschäftes Heinz im zweiten Obergeschoß durch einen verbrannten Hawai-Toast ausgelöst. Die Mitarbeiterinnen – bereits durch den Geruch alarmiert – konnten Schlimmeres verhindern. Der Mannschaft der Stadtfeuerwehr, welche mit dem Tanklöschfahrzeug 1 ausgerückt war, blieb in diesem Fall nur die Kontrolle und abschließende Rückstellung der Brandmeldeanlage.
Mittwoch, 18.06.2008 - 05:59 Uhr:
Im Sozialraum der Billa-Filiale im Erdgeschoß ist eine Kaffeemaschine durchgeschmort und hat den Brandalarm ausgelöst.
Auch hier konnte durch die rasche Meldung und Alarmierung der Feuerwehr ein größerer Schaden verhindert werden.
Donnerstag, 19.06.2008 - 00:24 Uhr:
Wieder wurde ein Brandalarm in der Rosenarcade automatisch gemeldet - zwei Tanklöschfahrzeuge rückten aus.
Im Zuge der Kontrolle wurde eine Verrauchung in einem Lagerraum im Bereich der Tanzschule Duschek im dritten Obergeschoß festgestellt. Ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera durchsuchte den Raum und lokalisiert die Ursache in einem überhitzten Transformator für eine Leuchtreklame. Dieser wurde durch die Feuerwehr demontiert und ins Freie auf die Terrasse der Skyline Café-Bar gebracht.