Ersatzbeschaffung für SRF - Projekt Wechselladefzg. 2

hp_IMG_3184_01.jpg
Nachdem im April 2006 das erste Wechselladefahrzeug mit den drei Wechselladeaufbauten Atemschutz, Versorgung und Wasserdienst in Dienst gestellt werden konnte, war der erste Schritt bei der Umsetzung des Fuhrparkkonzeptes für die Stadtfeuerwehr Tulln abgeschlossen.
Im zweiten Teil des Konzeptes wurde eine Ersatzlösung für das bereits 23-jährige schwere Rüstfahrzeug erarbeitet. Dabei wird das neue Wechselladefahrzeug (taktische Bezeichnung: WLFA-K) auf ein dreiachsiges Scania-Allradfahrgestell G 440 mit einer gelenkten und liftbaren Nachlaufachse aufgebaut.
Das Multilift-Hakengerät in der Ausführung „Schub-Knick“ ist geeignet für die Aufnahme von verschiedensten Wechselladeaufbauten (WLA). Weiters wird das Fahrzeug mit einem Hiab-Ladekran und einer Bergeseilwinde der Marke Rotzler TR080/6 ausgerüstet. Das Fahrzeug wird der Baurichtlinie für Wechselladefahrzeuge des NÖ Landesfeuerwehrverbandes entsprechen, wodurch eine Kompatibilität zu Fahrzeugen anderer Feuerwehren gewährleistet ist.
Am 28. Mai 2010 wurde das Fahrgestell in der Scania-Niederlassung Stockerau angeliefert. In den beiden Folgewochen wurden Adaptierungen am Fahrgestell für den feuerwehrtechnischen Aufbau wie z. B. das Versetzen von Druckluftkesseln oder die Montage eines Kombi-Treibstofftanks durchgeführt. Am 10. Juni erfolgte die Überstellung zur Firma Empl Austria welche mit dem feuerwehrtechnischen Aufbau beauftragt wurde.
Weitere Infos zum Wechselladefahrzeug 2 im Bereich Fuhrpark.