Erste Feuerwehrfrau im Österreichischen Bundesheer

309-tb.jpg
Am Fliegerhorst Langenlebarn und in Allentsteig wird die erste Feuerwehrfrau des österreichischen Bundesheeres ausgebildet. Korporal Gabriele Kaspar könnte ab übernächster Woche zum Einsatz kommen. In ihrer Freizeit ist sie bereits seit 10 Jahren ehrenamtliches Mitglied der Stadtfeuerwehr Tulln.
Korporal Gabriele Kasper und ihre Kollegen absolvieren ihren Kurs am Trainungszentrum für Luftfahrttechnische Rettungsdienste in Allentsteig und am Fliegerhorst Langenlebarn. Sie ist die erste Frau welche sich der mehrwöchigen Ausbildung zur Bundesheer-Feuerwehr unterzieht.
Ihre Feuerwehrlaufbahn hat sie jedoch bereits vor 10 Jahren als Mitglied der Feuerwehrjugendgruppe der Stadtfeuerwehr Tulln begonnen. Seit sie in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt wurde ist sie immer wieder bei Einsätzen dabei. Vor allem als Atemschutzgeräteträgerin hat sie bereits zahlreiche Brandeinsätze absolviert.
Seit 10. Mai 2005 ist sie auch das erste aktive Mitglied des NÖ Feuerwehrflugdienstes und war als solches bereits bei mehreren Waldbrandeinsätzen im Einsatz. So auch beim Assistenzeinsatz in Oberösterreich im Juli 2006 oder bei der Hochwasserkatastrophe im Raum Dürnkrut.
Weitere Informationen:
ORF-Onlinebericht vom 22.07.2007