Erster Kaminbrand in dieser Heizperiode

hp_IMG_20111127_074048-01.jpg
In der vorweihnachtlichen Zeit begann die Einsatztätigkeit für die Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln am ersten Adventsonntag um 07:19 Uhr mit der Alarmierung zu einem Kaminbrand in der Königstetter Straße.
Eine Mieterin in der Wohnhausanlage an der gegenüberliegenden Straßenseite meldete am Feuerwehrnotruf den Flammenaustritt aus dem Kamin eines Einfamilienhauses und verständigte die noch schlafenden Hausbesitzer. Diese reagierten richtig und konnten bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Brennholz aus dem Heizkessel entfernen und im Innenhof ablöschen. Durch das Schließen der Ofentüre wurde die Luftzufuhr minimiert wodurch beim Eintreffen der ersten beiden Tanklöschfahrzeuge nurmehr dichte Rauchwolken aus dem Kaminkopf austraten.
Durch die Einsatzkräfte wurde die Kaminputztüre im Kellergeschoß geöffnet und mehrere Kübel angefallener Ablagerungen wie Asche-, Ruß- und Glutreste aus dem Kamin entfernt und abschließend außerhalb des Gebäudes entsorgt. Aufgrund des starken Windes wurde die Umgebung auf evtl. Brandausbreitung durch Funkenflug kontrolliert bevor die Einsatzkräfte um 07:56 Uhr wieder eingerückt waren.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Tanklöschfzg. 3, Drehleiter und 16 Mitgliedern
Polizei Königstetten mit einem Fzg.