Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer

44-tb_01.jpg
Die Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln rücken mehr als 450-mal pro Jahr zu Einsätzen aus. Dabei ist es erforderlich, dass die Einsatzfahrzeuge auch bei schlechtesten Fahrbahnbedingungen und Witterungen rasch und ohne Gefährdung anderer Personen im öffentlichen Straßenverkehr zum Einsatzort gelangen. Die Lenker der Einsatzfahrzeuge übernehmen die Verantwortung für die Mannschaft und das Spezialkraftfahrzeug.
Einige Kraftfahrer der Stadtfeuerwehr Tulln absolvierten daher am 11. und 12. April 2005 ein spezielles Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren im ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum am Wachauring in Melk-Pöverding. Nach dem Vortrag im Seminarraum bei dem einige theoretische Grundlagen erarbeitet wurden, ging es zum praktischen Teil, welcher Blicktechnik, Sitzposition, Slalom, Bremsen, Bremsen mit Ausweichen, Kurvenfahren, Bremsen auf einseitig glatter Fahrbahn und Abstandstraining beinhaltete.
Trainiert wurde mit dem schweren Rüstfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug 1, dem Kleinlöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug, welche die unterschiedlichsten Fahreigenschaften haben.
Das Mannschaftstransportfahrzeug unterscheidet sich durch seinen langen Radstand von einem PKW. Das Kleinlöschfahrzeug ist mit seinen 3,5 Tonnen Gesamtgewicht das ganze Jahr auf M&S Reifen unterwegs und ist mit einem hohen Schwerpunkt bereits wesentlich anspruchsvoller in der Handhabung.
Das Tanklöschfahrzeug wird zwar immer nur mit leerem oder ganz vollem 4.000 Liter Wassertank gefahren, entwickelt aber trotzdem bereits bei geringen Geschwindigkeiten eine beachtliche Eigendynamik, die es zu beherrschen gilt.
Beim 18 Jahre alten schw. Rüstfahrzeug, welches im einsatzbereiten Zustand fast 16 Tonnen auf die Waage bringt, ist man ohne die Unterstützung eines Antiblockiersystems (ABS) unterwegs.
Der vom ÖAMTC veranstaltete und von der AUVA unterstützte Ausbildungstag war für alle Teilnehmer eine besondere Erfahrung und ein wesentlicher Beitrag für sichere Einsatzfahrten.
Weitere Informationen:
ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining