Festakt Drehleiter

Am Sonntag, dem 15.10.2023 feierte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt ihr 145-Jahr Jubiläum und lud zur Festmesse und Festakt in die Niederösterreich-Halle am Messegelände Tulln. Musikalisch wurde der Festakt vom Ensemble der Militärmusik Niederösterreich begleitet.

Den Festakt leitete eine Festmesse ein, die von unserem neuen Feuerwehrkuraten Pius Nwagwu feierlich zelebriert wurde. Anschließend begrüßte Hauptfeuerwehrmann Marcel Kilic, als Moderator des Festaktes, die zahlreichen Ehren- und Festgäste. An der Spitze stand in Vertretung von Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, der Präsident des Niederösterreichischen Landtages Mag. Karl Wilfing.

Der nächste Programmpunkt war ganz den Helmpaten gewidmet. 74 Helmpaten spendeten alle neuen Einsatzhelme und finanzierten somit rund € 32.000,--. Während der Würdigung der Helmpaten gab es auch ein gemeinsames Gruppenfoto.

Bei der Indienststellung der neuen Drehleiter führte Feuerwehrkommandant HBI DI Dr. Johannes Ofner durch die Geschichte der Hubrettungsfahrzeuge aber auch der Leitern für den Brandschutz der Stadt Tulln. Anschließend ging es in die Details des Projektes und des neuen Fahrzeuges. Im Fokus stand dabei aber auch der überregionale Einsatzzweck des Fahrzeuges.

In Vertretung des Herrn Landesfeuerwehrkommandanten dankte Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Christian Burkhart für stete kameradschaftliche Zusammenarbeit im Abschnitt und Bezirk und dass die Stadtfeuerwehr Tulln immer ein verlässlicher Ansprechpartner ist.

Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk dankte in seiner Ansprache dem Feuerwehrkommando und auch dem Projektteam für das außerordentlich hohe Engagement. Er bekräftigte den sehr guten Eindruck den die Stadtfeuerwehr Tulln in der Stadt und darüber hinaus genießt.

Der Präsident des Niederösterreichischen Landtages Mag. Karl Wilfing unterstrich die enorme Bedeutung des Ehrenamtes. In seiner Ansprache hob er die Leistungen der Freiwilligen neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit hervor. Er dankte dem Kommando und den Feuerwehrmitgliedern für ihren wertvollen Beitrag zum Leben im Land Niederösterreich.

Bei den anschließenden Auszeichnungen wurden LM Thomas Holzer, SB Jakob Friedbacher und EOBI Werner Rosenstingl mit der Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse, HBM Jürgen Sauter und V Stefan Storek mit dem Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse und EHBI Ernst Ambrozy mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes geehrt. PFM Katharina Roiser und PFM Moritz Rußler wurden zu Feuerwehrmännern befördert.

Im Anschluss an den Festakt lud die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zum Frühschoppen, begleitet von der Stadtkapelle Tulln.