Feuerwehr und Rettungshundebrigade üben gemeinsame Personensuche

hp_IMG_4876_02.jpg
Am Montag, 19.05.2014 fand eine Einsatzübung der Stadtfeuerwehr Tulln mit der Staffel Tullnerfeld der Österr. Rettungshundebrigade statt.
Bei der Übung wurde angenommen, dass Personen im Tullner Yachthafen ein kleines Boot auf der Donau kentern und danach zwei Personen im Wasser treiben sehen. Die Stadtfeuerwehr rückt daher mit dem Feuerwehrrettungsboot und dem Arbeitsboot zur Personenrettung aus. Das verunglückte Boot kann rasch am Südufer der Donau auf Höhe des Tullner Aubades gefunden werden. Die Spuren am Ufer deuten auch darauf hin, dass sich beide Personen ans Ufer retten konnten, und das sie bei der Suche nach Hilfe ins angrenzende Augebiet gegangen sind.
Von der Feuerwehr wird daher im Bereich des Donauhafens der NÖ Landes-Feuerwehrschule eine Übungsleitung eingerichtet und die Staffel Tullnerfeld der Österr. Rettungshundebrigade zur Unterstützung bei der Personensuche angefordert. Weil angenommen wurde, dass der Einsatzort nicht mit Einsatzfahrzeugen zu erreichen sei, wurden die Hundeführer mit ihren Hunden vom Arbeitsboot der Feuerwehr zum Einsatzort gebracht. Nach kurzer Absprache mit der Übungsleitung konnte die Suche im Augebiet aufgenommen werden. Die Suchhunde konnten die zwei vermissten Personen rasch lokalisieren. Diese wurden dann von den Feuerwehrkräften in Sicherheit gebracht.
In der abschließenden Übungsbesprechung wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Einsatzorganisationen bei der Suche von vermissten Personen als effizient und erfolgreich gesehen.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit A-Boot, Feuerwehrrettungsboot, Tanklöschfzg. 1 und 3, Mannschaftstransportfzg. und 22 Mitgliedern
Österr. Rettungshundebrigade Staffel Tullnerfeld