Feuerwehr-Unterabschnittsübung im Reitstall Höck

hp_IMG_3289_01.jpg
Am Montag, 14.06.2010, führten ab 19:00 Uhr sechs Feuerwehren des Feuerwehr-Unterabschnittes Tulln eine gemeinsame Brandeinsatzübung im Reitstall Höck in Frauenhofen durch.
Bei der Inspektionsübung wurde angenommen, dass es im nördlichen Bereich der 20 x 60 Meter großen Reithalle zum Ausbruch eines Brandes gekommen ist und mehrere Personen als vermißt gelten. Die "alarmierten" Feuerwehren rückten mit 16 Fahrzeugen und 91 Mitgliedern zum Übungsobjekt aus.
Der Einsatzbefehl für die Stadtfeuerwehr lautete "Suchen und Retten der vermissten Personen unter schweren Atemschutz, Unterstützung der Brandbekämpfung mittels Drehleiter und Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes".

Von den beiden Tanklöschfahrzeugen rüstete sich je ein Atemschutztrupp aus und führte sofort nach dem Eintreffen die Personenrettung durch. Zeitgleich wurde von Außen mit dem umfassenden Löschangriff begonnen und mit dem Wechselladeaufbau-Atemschutz ein Sammelplatz errichtet.

Die Übungsbeobachtung wurde von Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Leopold Mayer mit abschließender Übungsbesprechung durchgeführt.
Übungsteilnehmer:
Freiw. Feuerwehr Langenlebarn mit Tanklöschfzg., Kleinlöschfzg. und 12 Mitglieder
Freiw. Feuerwehr Neuaigen mit Tanklöschfzg., Kleinlöschfzg. und 18 Mitglieder
Freiw. Feuerwehr Nitzing mit Kleinlöschfzg., Kommandofzg. und 12 Mitglieder
Freiw. Feuerwehr Staasdorf mit Tanklöschfzg., Kleinlöschfzg., Kommandofzg. und 18 Mitglieder
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 u. 3, Drehleiter, Vorausfzg., Versorgungsfzg., Wechselladefzg. mit Wechselladeaufbau Atemschutz und 27 Mitglieder
Betriebsfeuerwehr Agrana Tulln mit Tanklöschfzg. und 4 Mitglieder
Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln