Feuerwehrklassiker: Katze auf Baum

127-T.jpg
Am Freitag, 13.01.2006 um 18:20 Uhr rief die Leiterin des Mütterstudios Tulln die Feuerwehr zu Hilfe. Eine der Katzen der Familie, welche seit dem Vormittag abgängig war, wurde an einen schwer zugänglichen Bereich des Daches vermutet.
Die Stadtfeuerwehr rückte unmittelbar nach der Alarmierung zur Tierrettung in die Tullner Karl Metz Gasse aus. Die ausgerückte Mannschaft begann sofort mit der Suche an dem von der Familie vermuteten Aufenthaltsort der Katze. Entdeckt wurde das Tier jedoch in luftiger Höhe auf einem Baum. Da sie dort mit der Schiebleiter des Tanklöschfahrzeuges nicht erreicht werden konnte wurde weitere Mannschaft mit der Drehleiter angefordert.
Dem Drehleitermaschinisten, Brandmeister Karl Vogler, gelang es das Einsatzfahrzeug auf der benachbarten schmalen Zufahrt zur Aufbahrungshalle des Städtischen Friedhofes in Stellung zu bringen. Von dort aus wurde die Katze aus dem Baum geholt und sanft zu Boden gebracht. Unten angekommen war dem Tier die Aufregung zu viel und es flüchtete ins Haus.
Um 19:40 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 3, Drehleiter und 11 Mitgliedern
Mütterstudio Tulln