Feuerwehrkräfte als "Falkner"

716-2_01.jpg
Am 11.11.2009 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 14:19 Uhr zu einer Tierrettung in der Boutique Triumph am Hauptplatz alarmiert.
Ein Falke krachte kurz vor 14:00 Uhr gegen ein Auslagenfenster der Boutique Triumph. Als die Verkäuferinnen Nachschau hielten und sich dabei die automatische Eingangstür öffnete, flog der offensichtlich verwirrte Vogel in den Verkaufsraum.
Zur fachlichen Unterstützung der Feuerwehrkräfte wurde auch der zuständige Amtstierarzt zur Tierrettung angefordert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hielt sich der Greifvogel im hinteren Bereich des Verkaufsraumes auf. Um dem Tier einen zusätzlichen Ausweg aus dem Geschäft zu ermöglichen wurde im Lagerraum im ersten Obergeschoß ein Fenster geöffnet. Noch bevor das zweite Fenster geöffnet werden konnte, nutzte der Falke die Fluchtmöglichkeit, flog durch den Lagerraum und krachte gegen das noch geschlossene Fenster. Die Einsatzkräfte reagierten rasch und fingen den benommenen Vogel mit einer Decke ein.
Für den anschließenden Transport durch den Veterinär zur Greifvogel-Zuchtstation Hagenbachklamm wurde der Falke in eine große Schachtel mit mehrere Luftöffnungen umgelagert.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 14:45 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kleinlöschfzg. und 5 Mitgliedern
Amtstierarzt der Bezirkshauptmannschaft Tulln