Feuerwehrübung im Schülerinternat Schloss Judenau

699-t.jpg
Am 12.10.2009 fand eine Großübung der Freiw. Feuerwehren im Schloss Judenau statt. Übungsannahme war der Ausbruch eines Brandes während Umbauarbeiten im Nordtrakt des Dachgeschosses.
Dies wird durch einen automatischen Brandmelder erkannt und die Alarmweiterleitung zur Alarmzentrale ausgelöst. Während die Bauarbeiter noch versuchen den Brand selbst zu löschen wird bereits die Freiw. Feuerwehr Judenau alarmiert. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte mussten sich die Arbeiter jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung bereits in einen anderen Bereich des Dachgeschosses flüchten, während sich der Brand von der Kuppel des Nordtraktes auf den Dachstuhl ausbreitete.
Umgehend wird die Alarmierung weiterer Feuerwehren sowie der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Tulln und der Teleskopmastbühne der Freiw. Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Wege der für die Übung besetzten Bezirksalarmzentrale Tulln durchgeführt.
Mit der Drehleiter wurde als erst eintreffendes Hubrettungsgerät eine junge Dame – welche sich auf das Dach geflüchtet hatte – in Sicherheit gebracht. Anschließend wurde gemeinsam mit dem Tanklöschfahrzeug die Bekämpfung des Dachstuhlbrandes mittels Wendestrahlrohr unterstützt. Ein Atemschutztrupp der Stadtfeuerwehr ist ebenfalls zur Rettung eines Arbeiters aus dem dritten Obergeschoß erfolgreich eingesetzt worden.
Mit dem Wechselladeaufbau-Atemschutz wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet und 28 Atemschutzflaschen befüllt sowie 15 Atemschutzgeräteträger betreut.
Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung bedankte sich Bürgermeister Friedrich Schaffler und der Geschäftsführer von „Rettet das Kind“ Dr. Wolfgang Apfelthaler für die Übungsdurchführung und luden gemeinsam die eingesetzten Mannschaften zu einer Jause in den Veranstaltungssaal des Schlosses ein.
Freiw. Feuerwehr Asparn
Freiw. Feuerwehr Baumgarten
Freiw. Feuerwehr Freundorf
Freiw. Feuerwehr Judenau