FF besuchte 3. Klassen der Volksschule 2

Am 24. und 25. April 2023 besuchte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt im Zuge der Initiative „gemeinsam.sicher.feuerwehr“ die dritten Klassen der Volkschule 2 Tulln.

Der erste Tag befasste sich mit richtigem Umgang mit Feuer. Weiter konnte das richtige Verhalten im Brandfall vermittelt werden. Passend dazu erklärten die Feuerwehrmitglieder den Aufbau eines Notrufgesprächs. Damit auch immer der richtige Notruf gewählt wird, gab es auch eine Aufklärung über die Aufgaben der Feuerwehr.

Zur Praxis ging es am zweiten Tag: neben einer Tour durch das Feuerwehrauto (Tank 1) galt es auch die Schutzbekleidung und die Wärmebildkamera zu entdecken. Die Möglichkeit sich selbst als Strahlrohrführer auszuprobieren wurde mit viel Begeisterung genutzt. Abschließend führte ein Kamerad vor, wie ein Atemschutzgeräteträger im Einsatz aussieht.

Die Feuerwehr Tulln bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit!