Flachberg - zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 213

175-T.jpg
Am 29.06.2006 wurde die Freiw. Feuerwehr Staasdorf um 09:48 Uhr zu Fahrzeugbergungen auf den Flachberg (Bundesstraße 213) alarmiert. Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter Kommandant Franz Hagl – es ereigneten sich in einer Entfernung von ca. 500 m zwei unabhängige Verkehrsunfälle – wurde von diesem die Stadtfeuerwehr zur Unterstützung angefordert.
Am ersten Unfallort waren zwei PKW’s in einer Kurve auf regennasser Fahrbahn kollidiert und beide Lenker wurden verletzt. Am zweiten Unfallort war – ebenfalls in einer Kurve – ein PKW ins Schleudern geraten, überschlug sich und kam im Straßengraben am Dach zum Liegen. Die Lenkerin und ihr auf der Rückbank mitfahrender Sohn wurden ebenfalls verletzt. Der Rettungsdienst transportierte alle vier Verletzten ins Landesklinikum Donauregion Tulln.
Die um 10:07 Uhr alarmierte Stadtfeuerwehr Tulln rückte entsprechend der Anforderung mit dem Kranfahrzeug und dem Abschleppfahrzeug aus. Während mit dem Kran der am Dach liegende PKW aus dem Straßengraben geborgen wurde konnte die Mannschaft des Abschleppfahrzeuges eines der beiden am ersten Unfallort beteiligten Fahrzeuge verladen. Nach dem Entladen an einem geeigneten Abstellplatz wurde der mittels Kran geborgene Suzuki auf das Abschleppfahrzeug verladen und im Zuge der Rückfahrt am Gelände eines Tullner Markenhändlers abgestellt. Der dritte PKW wurde durch die Freiw. Feuerwehr Staasdorf abtransportiert.
Um 11:55 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Exekutive hob die Sperre der Bundesstraße auf.
Freiw. Feuerwehr Staasdorf mit Kommandofzg., Tanklöschfzg. und Abschleppachse
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Abschleppfzg. und 4 Mitgliedern