Flugdiensteinsatz an der Pielach bei Hafnerbach

635-t.jpg
Am Mittwoch, 24.06.2009 wurde südlich von Hafnerbach (Bez. St. Pölten) ein Loch im Damm der Pielach beim Hafnersteg entdeckt, wodurch eine akute Gefährdung des Unterer Ortsteil von Wimpassing bestand.
Von den örtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr wurde sofort begonnen den Dammbruch zu sichern und einen Verschluss vorzubereiten.
Währenddessen wurde vom Feuerwehr-Bezirksführungsstab die Unterstützung der Basisgruppe Mitte des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes und ein Transporthubschrauber des Österr. Bundesheeres (S70 - Black Hawk) angefordert.
Nach einer Lagebeurteilung und Koordination vor Ort wurde um 13:00 Uhr der Flugbetrieb aufgenommen. Beim Feuerwehrhaus Hafnerbach wurden BigBags (mit ca. 1.100 kg Sand und Schotter gefüllte Transportsäcke) vorbereitet und mittels Radlader zur Aufnahmestelle für den Hubschrauber transportiert. Von der eingesetzten Maschine wurde jeweils ein BigBags pro Anflug direkt an den Damm geflogen. Flughelfer des Feuerwehrflugdienstes wiesen die Luftfahrzeuge ein und platzierten die BigBags.
Durch die gute Zusammenarbeit der örtl. Einsatzkräfte, des Feuerwehrflugdienstes und der Luftfahrzeugebesatzung konnte kurz vor 17:00 Uhr das gesetzte Ziel erreicht werden. Der Damm wurde mit 50 BigBags und Sandsäcken provisorisch abgedichtet.
Seitens der Stadtfeuerwehr Tulln befanden sich drei Mitglieder im Flugdiensteinsatz
Fotos: OBI Wilhelm Bogner – NÖ Landes-Feuerwehrschule