Flugdiensteinsatz an der Thaya

177-T.jpg
Am Wochenende ist der südliche Thayadamm bei Alt-Prerau (Bezirk Mistelbach) auf österreichischem Staatsgebiet auf einer Länge von ca. 15 m gebrochen. Der Wasseraustritt erfolgte auf landwirtschaftlichen Flächen von ca. 550 ha. und floß in Richtung Tschechien ab. Während auf österreichischer Seite keine Gefahr für Menschen bestand, waren jenseits der Grenze mehrere Orte akut bedroht. Der nahe gelegene Gutshof Alt-Prerau selbst war durch seine leicht erhöhte Lage jedoch nicht gefährdet.
Am Sonntag, 02.07.2006, wurde daher begonnen den Dammbruch zu sichern und einen Verschluss vorzubereiten. Am späten Nachmittag rückte die Basisgruppe Mitte des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes aus um mit einem Transporthubschrauber des Österr. Bundesheeres (Agusta Bell 212) - welcher sich bereits im Katastrophengebiet befand - die örtlichen Einsatzkräfte zu unterstützen. Beim Gutshof wurde ein Absprungplatz eingerichtet von welchem aus kleinere BigBags (mit ca. 500 kg Sand gefüllte Transportsäcke) zur Dammsicherung eingeflogen werden konnten.
Am Montag, 03.07.2006, wurde der Hochwassereinsatz an der Thaya fortgesetzt. Ab 10:15 Uhr konnte der Flugbetrieb mit zwei Black Hawk Hubschraubern des Österr. Bundesheeres aufgenommen werden. Jede der beiden Maschinen beförderte zwei bis drei BigBags mit je 1.100 kg Sand pro Anflug direkt vor den gebrochenen Damm. Flughelfer des Feuerwehrflugdienstes wiesen die Luftfahrzeuge ein und platzierten, bis zur Hüfte in der Thaya stehend, die BigBags.
Durch die gute Zusammenarbeit der örtl. Einsatzkräfte, des Feuerwehrflugdienstes und den Besatzungen der Luftfahrzeuge konnte kurz vor 17:00 Uhr das gesetzte Ziel erreicht werden. Der Damm wurde mit 254 BigBags und ca. 500 Sandsäcken abgedichtet.
Seitens der Stadtfeuerwehr Tulln befanden sich vier Mitglieder im Flugdiensteinsatz