Flughafenlöschfahrzeug "Yankee Walter" verlässt Tulln

254-tb.jpg
Das dreisitzige Flughafenlöschfahrzeug – welches seinen Dienst am Flughafen Wien-Schwechat versah – war u.a. eine Attraktion des damaligen NÖ Feuerwehrmuseums am Tullner Minoritenplatz.
Das allradgetriebene Einsatzfahrzeug ist mit zwei V 8 Ford-Benzinmotoren zu je 275 PS und Automatikgetriebe ausgestattet. Der eingebaute Wassertank fasst 11.400 Liter Löschwasser und der Schaummitteltank 1.800 Liter.
Im Zuge der Museumsumgestaltung wurde das Exponat nicht mehr ausgestellt und seit der Wiedereröffnung des NÖ Feuerwehrmuseum im Mai 1999 stand das Fahrzeug am städtischen Bauhof in Tulln.
Am 22.03.2007 wurde das monströse Löschfahrzeug durch die Spezial- und Schwertransportfirma Felbermayr GmbH mittels eines Flachbettaufliegers mit einer Gesamttransportlänge von 20 m zu seinem "endgültigem" Standort nach Traiskirchen-Möllersdorf transportiert. Das Team der Spezialfirma (Hr. Lukas Höpler und Hr. Gerald Windisch) führte eine professionelle Verladung des ca. 15 Tonnen schweren Fahrzeuges durch. Danach verließ die Rarität eines Flughafenlöschfahrzeuges um 17:20 Uhr über die Südumfahrung das Stadtgebiet.
In Traiskirchen-Möllersdorf wird das Flughafenlöschfahrzeug "Yankee Walter" im neuen Feuerwehrmuseum – das einen eigenen Bereich im Stadtmuseum darstellt - ausgestellt.