Flurbrand in Frauenhofen

308-T.jpg
Am 21.07.2007 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 12:12 Uhr zu einem Feldbrand im Bereich der Tullner Südumfahrung (LB14) alarmiert.
Nachdem mehrere Notrufe in der NÖ Landeswarnzentrale einlangten, dass auf einem Feld neben der Tullner Südumfahrung eine große Rauchsäule zu sehen ist bei der jedoch keine Beaufsichtigung für die Anzeiger ersichtlich war wurde die Stadtfeuerwehr alarmiert. Diese rückte nach fünf Minuten mit zwei Tanklöschfahrzeugen mit jeweils 4.000 Liter Löschwasser aus.
Bei der Anfahrt stellte es sich heraus, dass es sich um einen Brand auf einem Grünschnittlagerplatz der Gärtnerei Starkl in Frauenhofen handelte. Vom Einsatzleiter wurde daher um 12:26 Uhr die Freiw. Feuerwehr Nitzing zur Unterstützung angefordert.
Während ein Tanklöschfahrzeug den Brand im Ausmaß von ca. 20 x 20 Meter mit dem Wasserwerfer ablöschte wurde dieses durch einen Pendelverkehr der beiden weiteren Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser versorgt. Das weitere Ablöschen von Glutnestern sowie die erforderliche Brandwache wird von Betriebsangehörigen mit einem Vacuumfaß durchgeführt.
Alle Einsatzkräfte konnten um 13:20 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit zwei Tanklöschfahrzeugen und 10 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Nitzing mit Tanklöschfzg., Kleinlöschfzg. und 6 Mitgliedern