Fortbildung – Schlossöffnen bei der Berufsfeuerwehr Wien

hp_IMG_1706_03.jpg
Bei vielen unserer Einsätze ist es erforderlich, Wohnungstüren oder Haustüren möglichst schonend zu öffnen, um den eigentlichen Einsatz durchführen zu können.
Da bekannt war, dass die Berufsfeuerwehr Wien dazu die eigene Mannschaft regelmäßig schult, lag der Versuch nahe, eine derartige Schulung auch unseren Mitgliedern zu ermöglichen. Ein Termin war bald gefunden und so waren am 07.06.2015 insgesamt 14 Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln zur Hauptfeuerwache "Mariahilf" gefahren.
Anfangs erfolgte eine Info über mehrere Möglichkeiten des Türöffnens, wobei auch auf die spezifischen Unterschiede der Schlösser eingegangen worden war und in weiterer Folge konnten dann unter fachkundiger Aufsicht mehrere Varianten zum Öffnen von Türen und Fenstern selbst ausprobiert werden.
Jeder der Teilnehmer war mit Eifer bei der Sache, ist es doch nicht alltäglich, eine derartige Schulung zu bekommen. Nach dem "Unterricht" erfolgte noch eine Führung durch die Feuerwache selbst und ein wenig vom Dienstsystem der Wiener Berufsfeuerwehr wurde erklärt.
Als Abschluss lud das Feuerwehrkommando noch zum gemeinsamen Mittagessen in die "Luftburg" ein. Alles in allem kann man zweifellos von einer gelungenen Exkursion der Feuerwehr Tulln sprechen.

Weitere Informationen:
Berufsfeuerwehr Wien