Fünf zusätzliche Atemschutzgeräteträger

IMG_0887-01.jpg
Seit 18.10.2009 verstärken weitere fünf junge Atemschutzgeräteträger die Einsatzmannschaft der Stadtfeuerwehr Tulln.
Nach erfolgter ärztlicher Untersuchung auf Atemschutztauglichkeit besuchten die aktiven Mitglieder im Zuge ihrer Ausbildung den zweitägigen Atemschutzgeräteträgerlehrgang im Atemschutzzentrum des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln in St. Andrä-Wördern.
Der erste Tag stand ganz im Zeichen der theoretischen Ausbildung im Lehrsaal während es am zweiten Tag zur Ausbildung in die Praxis ging.
Neben der Gerätekunde wurde auch das richtige Ausrüsten und Anlegen der Atemschutzgeräte und der spezifischen Ausrüstungsgegenstände trainiert. Bei den Übungen im Stationsbetrieb mussten u.a. verrauchte Räume abgesucht, der Schlauchturm über eine Schiebeleiter erklommen oder eine Hindernisstrecke bewältigt werden.
Am Sonntag bestanden alle Lehrgangsteilnehmer die theoretische und praktische Erfolgskontrolle. Die Stadtfeuerwehr Tulln verfügt somit über 55 ausgebildete Atemschutzgeräteträger.
Weitere Informationen:
Bezirksfeuerwehrkommando Tulln