Funkleistungsabzeichen

Foto NÖLFV Florian Steiner

Am 03. & 04.03.2023 nahmen VM Benjamin Rosenstingl, OFM Jakob Friedbacher, FM Pia Miniböck und FM Christoph Posautz beim 23. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Gold teil.

Nach den Bewerbsdurchgängen 2 am Freitag und 4 am Samstag wurden den höchst erfolgreichen Teilnehmern die Abzeichen verliehen und von LBDSTV Martin Boyer und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Christian Burkhart gratuliert.

Im Feuerwehrhaus angekommen wurde auch von Feuerwehrkommandant HBI DI Dr. Johannes Ofner und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Gerald Strenn gratuliert.

Zum Bewerb:

Jedes aktive Feuerwehrmitglied, das das Modul Funk - "Arbeiten in der Einsatzleitung" erfolgreich absolviert hat, darf sich zum NÖ FULA anmelden. Bereits Wochen vor dem Bewerb werden die sechs Disziplinen in den Bezirken genauestens durchbesprochen und trainiert.

Die intensive Vorbereitungsarbeit hat im Grunde zwei wesentliche Vorteile: einerseits ist diese Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Bewerb, andererseits wird dadurch das erlangte Wissen gefestigt und kann im Einsatz rasch abgerufen werden.

Zu den Disziplinen:

Bei sechs praxisnahen Disziplinen wie:

• Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
  • Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
  • Lotsendienst
  • Arbeiten in der Einsatzleitung
  • Lagemeldung und
  • Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen

gilt es so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Mindestens 200 müssen die Teilnehmer erreichen, um das begehrte NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Gold mit nach Hause nehmen zu dürfen, wobei in jeder Disziplin mindestens 30 Punkte erreicht werden müssen.

(Foto1 NÖLFV Florian Steiner)