Funkleistungsabzeichen in Gold

Am 01.03.2023 nahmen BM Rene Grössl, HFM Sophie Westermayer, FM Cornelia Arent, FM Andreas Gschwendtner, FM Lukas Holzer und FM Sonja Steiner beim 24. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Gold teil.

HFM Sophie Westermayer erzielte im ersten Durchgang des Tages den 2. Platz mit 300 Gesamtpunkten.

Im Feuerwehrhaus angekommen wurde auch von Feuerwehrkommandant HBI DI Dr. Johannes Ofner und Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst ASB Dominik Zeh gratuliert.

Zum Bewerb:

Jedes aktive Feuerwehrmitglied, das das Modul Funk - "Arbeiten in der Einsatzleitung" erfolgreich absolviert hat, darf sich zum NÖ FULA anmelden. Bereits Wochen vor dem Bewerb werden die sechs Disziplinen in den Bezirken genauestens durchbesprochen und trainiert.

Die intensive Vorbereitungsarbeit hat im Grunde zwei wesentliche Vorteile: einerseits ist diese Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Bewerb, andererseits wird dadurch das erlangte Wissen gefestigt und kann im Einsatz rasch abgerufen werden.

Zu den Disziplinen:

Bei sechs praxisnahen Disziplinen wie:

• Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
  • Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
  • Lotsendienst
  • Arbeiten in der Einsatzleitung
  • Lagemeldung und
  • Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen

gilt es so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Mindestens 200 müssen die Teilnehmer erreichen, um das begehrte NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Gold mit nach Hause nehmen zu dürfen, wobei in jeder Disziplin mindestens 30 Punkte erreicht werden müssen.