gemeinsam.sicher.feuerwehr

Im Zuge der Initiative „gemeinsam.sicher.feuerwehr“ besuchte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt am 25.Juni die Volkschule 2 in Tulln.

Dabei konnten die Volksschulkinder der vierten Klassen bei drei Stationen das Feuerwehrwesen entdecken. Die erste Station befasste sich mit der Schutzausrüstung von Feuerwehrmitgliedern. Hier wurde unsere Bekleidung erklärt, aber auch der Atemschutz und die Wärmebildkamera. Bei der zweiten Haltestelle war es möglich den hydraulischen Rettungssatz zu erkunden, sowie andere technische Ausrüstung in unserem Tanklöschfahrzeug. Was nicht fehlen durfte, war das Zielspritzen mit dem Strahlrohr. Dies wurde durch den dritten Stopp ermöglicht.

Durch diesen Besuch konnten wir den Helden von Morgen erste Eindrücke des Feuerwehrwesens vermitteln – den Kindern hat es sichtlich Spaß und Freude bereitet und auch viel Interesse bei ihnen geweckt.

Eingesetzt waren Tanklöschfahrzeug 4.000 (Tank 1) und Versorgungsfahrzeug mit 3 Mitgliedern.