Gewässerverunreinigung

Die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt wurde am 07.01.2023 um 15:14 Uhr zu einer Gewässerverunreinigung im Bereich Große Tulln / Donau Altarm ehemalige Mündung der Perschling alarmiert. Die Gewässerverunreinigung war in Folge eines Hydraulikölaustritts aus einem Landwirtschaftlichen Fahrzeug welcher durch die FF Langenschönbichl bekämpft wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt rückte zur Erkundung mit Feuerwehrrettungsboot und Bus 2 aus. Gleichzeitig wurde das Wechselladefahrzeug-Kran mit Ölsperren beladen. Nach der Erkundung konnte festgestellt werden, dass weder die Große Tulln noch der Vorfluter des Altarms betroffen waren. Auf Anweisung der Gewässeraufsicht wurde der Zufluss zum Pumpwerk des Vorfluters mittels selbstsaugender Ölsperren gesichert. Die Einsatzkräfte konnten gegen 16:20 Uhr wieder einrücken.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1), Feuerwehrrettungsboot, Wechselladefahrzeug-Kran, Bus 2 Tulln, Versorgungsfahrzeug und 15 Mitgliedern
  • Freiwillige Feuerwehr Langenschönbichl