Glimmbrand in der Nussallee

65-tb_01.jpg
Die ehemalige Pension "Haus Elisabeth" vis a vis der NÖ Landes-Feuerwehrschule wurde verkauft und wird zur Zeit umfassenden Sanierungs- & Umbauarbeiten unterzogen. Im Zuge einer abendlichen Baustellenkontrolle am 07.06.2005 bemerkte die Besitzerin Rauch im ersten Obergeschoß und alarmierte die Gendarmerie welche daraufhin mittels Funk die Landeswarnzentrale über einen Zimmerbrand in der Nußallee 5 verständigte.
Aufgrund des Meldebildes rüstete sich die Mannschaft beider Tanklöschfahrzeuge während der Anfahrt zum Objekt mit schw. Atemschutz aus. Im Zuge der Erkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Kleinbrand auf Faserplatten handelte. Da der Dachstuhl komplett abgetragen werden sollte wurde am Vortag aufgrund der schlechten Wettervorhersagen die Dübelbaumdecke mittels Teerpappe abgedichtet. Unter den darauf verlegten Faserplatten dürfte ein Glimmbrand entstanden sein. Ohne Atemschutz konnte der Glimmbrand mittels einer Kübelspritze rasch gelöscht werden. Die angebrannte Faserplatte wurde am Schuttplatz außerhalb des Hauses deponiert.
Im Zuge der Nachkontrolle konnten noch zwei weitere kleine Glutnester auf den Faserplatten entdeckt werden.
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 und 3 mit 14 Mann
» Gendarmerie Tulln