Glimmbrand im Agrana Research & Innovation Center

hp_IMG_1695_01.jpg
Am 01.09.2016 meldete um 14:22 die automatische Brandmeldeanlage des Agrana Research & Innovation Centers einen Brandalarm, worauf hin durch die NÖ Landeswarnzentrale die örtlich zuständige Betriebsfeuerwehr Agrana  Zuckerfabrik alarmiert wurde.
In einer Anlage zur Stärkeanalyse ist es zu einem Glimmbrand gekommen, welcher durch die Einsatzkräfte der Betriebsfeuerwehr rasch lokalisiert und abgelöscht werden konnte. Die zur Unterstützung vom Einsatzleiter nachgeforderte Stadtfeuerwehr Tulln rückte mit zwei Tanklöschfahrzeugen aus und stellte einen Atemschutztrupp, welcher mit einer Wärmebildkamera eine Nachkontrolle durchführte. Auf Grund der raschen Branderkennung durch die Brandmeldeanlage waren die Brandausbreitung lokal begrenzt und der entstandenen Schaden gering.
Die abschließende Belüftung des Objektes erfolgte durch die Betriebsfeuerwehr. Nachdem keine weitere Unterstützung durch die Stadtfeuerwehr Tulln erforderlich war konnte diese bereits nach nur 35 Minuten wieder einrücken.
Betriebsfeuerwehr Agrana mit Kleinlöschfzg. und Tanklöschfzg.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfahrzeug 1 u. 3 und 14 Mitgliedern
Polizei Tulln und Pol. Brandermittler mit zwei Fzg.