Grossbrand in der Agrana-Zuckerfabrik Tulln

77-tb_01.jpg
Am 02.08.2005 um 17:31 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Agrana-Zuckerfabrik Tulln. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits die leere Pellets-Lagerhalle (25 x 50 Meter), welche 1939 komplett aus Holz erbaut wurde, in Vollbrand.
Die Flammen griffen auf das angrenzende vierstöckige Gebäude über. Durch einen umfangreichen Außenangriff unterstützt durch zwei Wasserwerfer und zwei Hubrettungsfahrzeuge mit Wenderohren konnte eine Brandausbreitung auf weitere Teile der Fabrik verhindert werden. 15 Feuerwehren mit 36 Fahrzeugen und mehr als 200 Mann waren im Einsatz.
Um 19:05 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und ab 20:15 Uhr konnten bereits die ersten Einheiten wieder abrücken.
Vom Atemschutzteam der Stadtfeuerwehr Tulln und der Freiw. Feuerwehr Sieghartskirchen wurden am Atemschutzsammelplatz mehr als 100 Geräteträger betreut.
Die Betriebsfeuerwehr Agrana und die Stadtfeuerwehr Tulln stellten eine Brandwache und führten bis in die Morgenstunden umfassende Nachlöscharbeiten durch. Für die Kontrolle der Brandruine wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt.
» Betriebsfeuerwehr Agrana mit Kleinlöschfzg. und Tanklöschfzg.
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit 9 Fahrzeugen und 28 Mann
» 13 weitere Freiw. Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln