Großbrand in landwirt. Objekt in Baumgarten

570-t.jpg
Am 22.01.2009 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 16:37 Uhr zur Unterstützung bei einem Großbrand in Baumgarten am Tullnerfeld alarmiert worauf zwei Tanklöschfahrzeuge, die Drehleiter und das Wechselladefahrzeug mit dem Wechselladeaufbau Atemschutz ausgerückt sind.
In dem landwirtschaftlichen Objekt brannten Strohballen welche über dem Stall, in dem sich 83 Stiere befanden, gelagert waren. Alle Tiere konnten mit LKW's abtransportiert bzw. in Sicherheit gebracht werden.
Seitens der Stadtfeuerwehr Tulln erfolgte die Brandbekämpfung über die Drehleiter. Weiters wurde der Atemschutzsammelplatz mit dem Wechselladeaufbau Atemschutz betrieben und 156 Atemluftflaschen befüllt. Zur besseren Betreuung der Atemschutzgeräteträger wurde auch ein beheiztes Schnelleinsatzzelt aufgebaut.
Die Wärmebildkamera wurde zum Lokalisieren versteckter Glutnestern eingesetzt.
Das Atemschutzteam – und somit die letzten Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln – war um 03:25 Uhr wieder eingerückt. Seitens der Freiw. Feuerwehr Baumgarten wurde bis zu den Morgenstunden eine Brandwache gestellt.
Eingesetzt waren 199 Mitglieder aus 14 Freiw. Feuerwehren mit 32 Einsatzfahrzeugen:
Freiw. Feuerwehr Baumgarten am Tullnerfeld
Freiw. Feuerwehr Asparn

Freiw. Feuerwehr Freundorf
Freiw. Feuerwehr Judenau
Freiw. Feuerwehr Langenlebarn
Freiw. Feuerwehr Langenrohr
Freiw. Feuerwehr Langenschönbichl

Freiw. Feuerwehr Sieghartskirchen
Freiw. Feuerwehr Staasdorf
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 u. 3, Drehleiter, Wechselladefzg. mit Wechselladeaufbau Atemschutz, Mannschaftstransportfzg. und 23 Mitgliedern
Bezirksfeuerwehrkommando Tulln
Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln
mit einem Notarztwagen
Rotes Kreuz Sieghartskirchen mit einem Krankentransportfzg.
Polizei Sieghartskirchen und zwei Pol.-Brandermittler
Weitere Informationen: