Großbrand mehrerer Lagerhallen

Am 13.01.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt um 13:23 Uhr zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Michelhausen bei einem Großbrand mehrerer Lagerhallen im Gewerbegebiet Spital alarmiert.

Drehleiter sowie Tank 1 und Tank 3 Tulln rückten kurz darauf mit 18 Feuerwehrmitgliedern aus. Am Einsatzort wurde zuerst der großflächige Flüssigkeitsbrand mit B-Rohren und anschließend mit Löschschaum eingedämmt. Durch mehrmaliges Umstationieren der Tanklöschfahrzeuge unter gleichzeitiger Eindämmung der Flüssigkeitsbrände sowie der umgebenden Brandherde konnte für den weiteren Löschangriff eine Position zwischen den ausgebrannten Lagerhallen für Tank 3 Tulln und Drehleiter Tulln geschaffen werden. Von dieser Position aus erfolgte die Brandbekämpfung der verbliebenen Brandherde mittels Schaumrohre als auch durch den Monitor der Drehleiter.

Mittels Unterstützung durch einen Bagger mit Sortiergreifer konnten ausgehend vom Tank 3 Tulln unter Einsatz zahlreicher Atemschutztrupps die nördliche Lagerhalle geräumt und die verbliebenen Brandherde gelöscht werden. Eine Beleuchtungseinrichtung der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt wurde dabei auf der Drehleiter Tulln zur großräumigen Ausleuchtung der Einsatzstelle eingesetzt.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tank 1, Tank 3, Drehleiter, Versorgung und 18 Mitgliedern
  • 27 Feuerwehren

Fotos: FF Tulln-Stadt & Matthias Fischer NÖ LFKDO