Großübung bei Firma Leiner in Asparn

hp_IMG_6289_01.jpg
Die jährliche Großübung im Gewerbegebiet Asparn fand am 08.10.2010 im Möbelhaus Leiner statt. Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung in der Wohnzimmerabteilung im 1. Obergeschoß. Durch die Verqualmung konnten neun Personen die Fluchtwege nicht mehr benutzen und waren im Gebäude eingeschlossen.
Mit der Besatzung eines Tanklöschfahrzeuges stellte die Stadtfeuerwehr Tulln einen der zahlreichen eingesetzten Atemschutztrupps und unterstützte die Löscharbeiten mittels Wasserwerfer. Der Atemschutztrupp wurde vom Übungsleiter, Löschmeister Wolfgang Bodlak, zur Personenrettung über ein Fluchtstiegenhaus eingesetzt. Mit dem Wechselladeaufbau-Atemschutz wurde am Parkplatz vor dem Möbelhaus ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet wo im Laufe der Übung 62 Atemschutzflaschen gefüllt wurden.
Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung bedankte sich der Orstvorsteher von Asparn, Herr Bernhard Frühwirth, für die Übungsdurchführung und der Brandschutzbeauftragte, Herr Martin Gundacker, lud die eingesetzten Mannschaften zu einem Buffet in das Restaurant ein.
Freiw. Feuerwehr Asparn
Freiw. Feuerwehr Baumgarten
Freiw. Feuerwehr Freundorf
Freiw. Feuerwehr Judenau