Großübung bei Firma Lutz in Asparn

IMG_0516_01.jpg
Die jährliche Großübung im Gewerbegebiet Asparn fand am 25.09.2009 im Möbelhaus Lutz statt. Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung im 2. Obergeschoß und in weiterer Folge auch im 1. Obergeschoß der angrenzenden Fa. Möbelix. Durch die Verqualmung konnten mehrere Personen die Fluchtwege nicht mehr benutzen und waren im Gebäude eingeschlossen.
Mit der Besatzung eines Tanklöschfahrzeuges stellte die Stadtfeuerwehr Tulln einen der acht eingesetzten Atemschutztrupps welcher zur Personenrettung über ein Fluchtstiegenhaus an der Westseite eingesetzt wurde. Sachbearbeiter Hannes Mann befüllte 48 Atemschutzflaschen im Wechselladeaufbau-Atemschutz mit dem an der Süd-West-Seite des Übungsobjektes der Atemschutzsammelplatz betrieben wurde.
Während der Übung musste das eingesetzte Tanklöschfahrzeug der Stadtfeuerwehr um 19:52 Uhr zu einem realen Brandalarm bei Firma Goldmann Druck AG abrücken um die Besatzung eines weiteren – direkt vom Feuerwehrhaus ausgerückten – Tanklöschfahrzeuges zu unterstützen. Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Druckknopfmelder mutwillig betätigt wurde.
Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung bedankte sich der seit einem Tag im Amt befindliche Bürgermeister Leopold Leinfellner für die Übungsdurchführung und der Filialleiter, Hr. Tadeus Sczcepanik, lud die eingesetzten Mannschaften zu einem Buffet in das XXXL-Restaurant ein.
Freiw. Feuerwehr Asparn
Freiw. Feuerwehr Baumgarten
Freiw. Feuerwehr Freundorf
Freiw. Feuerwehr Judenau