Hauptberuflicher Mitarbeiter für die Stadtfeuerwehr Tulln

Mitarbeiter.jpg
Der Stadtfeuerwehr Tulln wurde im Jahr 2005 mangels Aufsichtsperson die Berechtigung als Einsatzstelle für Zivildienstleistende entzogen wodurch der bereits langjährige Wunsch des Feuerwehrkommandos nach einem hauptberuflich beschäftigten Mitarbeiter wieder in den Vordergrund gelangte.
Nachdem die Finanzierung durch eine Fördervereinbarung mit der Stadtgemeinde Tulln fixiert wurde und der Dienstvertrag mit der Feuerwehr und die dafür erforderlichen rechtlichen Voraussetzungen abgeklärt waren, konnte nunmehr dieses Projekt verwirklicht werden. Mit 16.06.2008 trat der hauptberufliche Mitarbeiter seinen Dienst im Feuerwehrhaus Tulln an.

Die Besetzung des Feuerwehrhauses ist nunmehr von
Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 – 16:00 Uhr gewährleistet
wodurch u.a. auch für die Bevölkerung der Stadt Tulln ein
kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Jürgen Sauter, geb. 02.09.1981 – unser hauptberuflicher Mitarbeiter – startete seine berufliche Laufbahn mit einer Elektrikerlehre bei der Firma Sinabell. Nach seiner Zivildienstzeit, welche er von Juni 2001 bis Mai 2002 bei der Stadtfeuerwehr Tulln absolvierte, wurde er von der benachbarten Freiw. Feuerwehr Staasdorf (01.01.1997 – 30.06.2002) zur Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt überstellt und ist somit seit 01.07.2002 ehrenamtliches Mitglied dieser. Er verfügt insgesamt bereits mehr als zehn Jahre Feuerwehrerfahrung sowie über die erforderlichen Führerscheine um alle Einsatzfahrzeuge der Stadtfeuerwehr zu lenken. Seit Jänner 2003 unterstützt er den Fahrmeister wobei er diese Funktion als Fahrmeistergehilfe weiterhin ausüben wird.
Sein derzeitiger Wohnsitz in unmittelbarer Umgebung des Feuerwehrhauses sollte sich ebenfalls positiv auf den Dienstbetrieb auswirken.

Auszug aus den Aufgaben:
>> Unterstützung der Tageseinsatzbereitschaft
>> Durchführung von Arbeitsaufträgen aus den Sachgebieten
>> Betreuung externer Arbeitskräfte am Feuerwehrareal
>> Tätigkeiten in der Löscherwerkstatt
Neben den laufenden Kontroll-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten vom Keller bis unters Dach, an den Einsatzfahrzeugen, Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen hat der Mitarbeiter bestimmte Sachgebiete zu unterstützen.
Alle Schadensbehebungen und Anfertigungen, welche vom Mitarbeiter nicht selbst durchgeführt werden können, werden weiterhin durch Fachfirmen durchgeführt. In diesem Fall erfolgt die zeitliche Koordinierung durch den hauptberuflichen Mitarbeiter unter Absprache mit den jeweiligen Warten und Sachbearbeitern.
Auch die Schlauchpflege, welche bis dato von den Freiwilligen nach Einsätzen oder Übungen im Feuerwehrhaus durchgeführt und aufgrund des hohen Zeitaufwandes zu den unbeliebten Tätigkeiten zählte, wird durch ihn erledigt.
Wir wünschen dem neuen Mitarbeiter ein angenehmes Arbeitsklima sowie einen unfallfreien Dienst bei der Stadtfeuerwehr Tulln.