Heißer Innenangriff im Brandhaus der NÖ Landes-Feuerwehrschule

hp_IMG_9361_01.jpg
Am 19.02.2011 wurde vom Ausbildungsteam der Stadtfeuerwehr Tulln ein heißes Innenangriffstraining im Brandhaus der NÖ Landes-Feuerwehrschule organisiert.
Nach der Sicherheitsunterweisung wurden die 15 teilnehmenden Atemschutzgeräteträger in Trupps zu jeweils drei Feuerwehrmitglieder eingeteilt und hatten nach einander den Auftrag das Löschen eines Zimmerbrandes im Innenangriff unter schwerem Atemschutz auszuführen.
Mit einer Löschleitung musste jeder Trupp – welcher ab der Eingangstür auf sich alleine gestellt war - vom Erdgeschoß ins Gebäude über eine Wendeltreppe in das erste Obergeschoß vordringen. Dort weiter durch einen bereits verrauchten Wohnraum bis in das Schlafzimmer in welchem der Brand ausgebrochen war.
Dabei wurde das richtige Vorgehen, Orientierung und die Zusammenarbeit im Trupp trainiert. Als wären die Sichtbehinderung durch den Rauch und die Hitze im Brandraum nicht fordernd genug, wurde als zusätzlicher Effekt eine Rauchdurchzündung simuliert.
Eine Gesamtbesprechung mit allen Teilnehmern bildete den Abschluss.
Am Ende der Übungseinheiten waren alle Teilnehmer erschöpft und die Trainer zufrieden mit der gezeigten Leistung.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfahrzeug 1 und 3, Mannschaftstransportfzg., Wechselladefzg. 1 mit Wechselladeaufbau-Atemschutz, Kommandantenfzg. und 19 Mitgliedern
Weitere Informationen:
NÖ Landes-Feuerwehrschule - Nutzung Übungsdorf