Hochwasseralarm im Bezirk Tulln

320-T.jpg
Aufgrund der ergiebigen Niederschläge seit den Abendstunden des 05.09.2007 stiegen die Donaupegel. Da der für Tulln maßgebende Pegel Kienstock die Marke von 650 cm in den Mittagsstunden des 06.09.2007 überschritten hatte und ein eindeutiges Ansteigen des Wasserstandes der Donau prognostiziert wird, wurde um 13:30 Uhr durch die Bezirkshauptmannschaft Tulln Hochwasseralarm für den Bezirk Tulln ausgelöst.
Die Bezirksalarmzentrale Tulln im Feuerwehrhaus Tulln ist seit Auslösung des Alarmes gemäß Donaualarmplan besetzt.
Die Bezirkshauptmannschaft Tulln ordnete die Verständigung der Bewohner der Badehüttensiedlungen Tulln, Zeiselmauer (linksufrig) und Altenberg (rechtsufrig) an. Daher wurden Durchsagen mittels Lautsprecherwagen der zuständigen Freiw. Feuerwehren und Rundfunkdurchsagen durch das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln veranlasst. Hierbei wird eindringlich darauf hingewiesen, dass der Treppelweg (Dammkrone) keinesfalls verparkt werden darf. Dieser hat für Einsatzfahrzeuge ständig frei befahrbar zu bleiben.
Neben der hochwasserführenden Donau führen im Bezirk Tulln auch die Große Tulln und die Perschling Hochwasser. Die Freiw. Feuerwehren richten sich auf eine arbeitsintensive Nacht ein.
Weitere Informationen:
Bürgerservice und Zivilschutz