Hochwasseralarm im Bezirk Tulln

203-T.jpg
Seit den Morgenstunden des 07.08.2006 stiegen die Donaupegel. Da der für Tulln maßgebende Pegel Kienstock die Marke von 700 cm um 15:30 Uhr überschritten hatte und ein Ansteigen des Wasserstande der Donau für 03:30 Uhr auf 925 cm prognostiziert wird, wurde durch die Bezirkshauptmannschaft Tulln Hochwasseralarm für den Bezirk Tulln ausgelöst.
Die Bezirksalarmzentrale Tulln im Feuerwehrhaus Tulln ist bereits seit Auslösung der Warnstufe gemäß Donaualarmplan besetzt.
Die Bezirkshauptmannschaft Tulln ordnete die Verständigung der Bewohner der Badehüttensiedlungen Tulln, Zeiselmauer (linksufrig) und Altenberg (rechtsufrig) an. Daher wurden Durchsagen mittels Lautsprecherwagen der zuständigen Freiw. Feuerwehren und Rundfunkdurchsagen durch das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln veranlasst. Hierbei wird eindringlich darauf hingewiesen, dass der Treppelweg (Dammkrone) keinesfalls verparkt werden darf. Dieser hat für Einsatzfahrzeuge ständig frei befahrbar zu bleiben.
Neben der hochwasserführenden Donau führen im Bezirk Tulln auch die Große Tulln und die Perschling Hochwasser. Die Freiw. Feuerwehren richten sich auf eine arbeitsintensive Nacht ein.
Bürgerservice und Zivilschutz
Bezirksalarmzentrale Tulln