Höhen- und Tiefenrettung Schacht

Die Höhenrettungsgruppe übt regelmäßig Einsatzszenarien zu Arbeiten in Seilen, unter anderem zur Rettung von Personen aus Schächten und Silos.

Die Anwendung von seilunterstützten Zugangstechniken in engen Räumen unter schwerem Atemschutz erfordert nicht nur ein hohes Maß an physischer Leistungsfähigkeit sondern ebenso taktische Koordinationsfähigkeit und Verständnis für die einzelnen Systeme und Einsatzobjekte. 

Zur Personenrettung aus einem Silo unter Zugang über das obige Mannloch wurden zwei Höhenretter unter schwerem Atemschutz passiv in den Silo abgelassen. Da die Atemschutzgeräte auf Grund der Größe des Mannloches nicht am Rücken der Höhenretter getragen werden konnten, wurden diese in das Arbeits- und Sicherungsseil unter Anwendung der Doppelsicherungstaktik eingebunden und über den Höhenrettern mit abgeseilt. 

Zur Umlenkung wurden mehrere Seilrollen am Kran des Wechelladefahrzeuges Kran benutzt. Die passive Zugangstechnik erfolgte mit Flaschenzügen und mitlaufenden Auffanggeräten von außen. 

Einsetzt waren:

  • Höhenrettungsgruppe FF Tulln-Stadt mit 8 Mitgliedern
  • Hilfeleistungsfahrzeug III (Tank 1), Mannschaftstransportfahrzeug 2, Wechselladefahrzeug-Kran

 

 

Galerie

Pressebilder